top of page

In der Kindheit liegt die Zukunft

Selamun aleykum ve rahmetullahi ve berekatuhu meine lieben Brüder und Geschwister,


Was wir in der Kindheit alles sein und werden wollten, mit was wir gespielt haben, wie wir gespielt haben: Hier liegt ein wichtiger Schlüssel, um zu seiner Berufung zu finden. Allah (s.w.t.) hat uns als Kind rein erschaffen und als wir uns in unserer geschützten Spielatmosphäre, frei von äußeren Einflüssen bewegt haben, haben wir unsere wahren Talente und Interessen gezeigt.


IM NAMEN ALLAHS, DES ALLERGNÄDIGSTEN, DES GNADENSPENDERS: "WAHRLICH, WIR HABEN DEN MENSCHEN IN BESTER FORM ERSCHAFFEN. ALSDANN HABEN WIR IHN IN DIE NIEDRIGSTEN TIEFEN ZURÜCKGEBRACHT, AUSGENOMMEN (DAVON) SIND DIEJENIGEN, DIE GLAUBEN UND GUTES TUN, IHNEN WIRD EIN UNVERKÜRZTER LOHN ZUTEIL SEIN." SURA 95:4-6


Erst als die Pubertät gekommen ist und wir uns noch viel mehr für weltliche und äußere Dinge angefangen haben zu interessieren, hat sich bei einigen von uns eine Staubschicht über unser Herz gelegt. Manchmal leider auch eine sehr dicke Schicht. Wir haben die Dinge, die wir in unserer Kindheit gern getan haben, vergessen. Vor allem die oft gut gemeinte Erziehung durch Eltern, Verwandten, Schule, Lehrer und soziale Medien sagten uns, wer wir zu sein und was wir zu wollen haben.


Also erinnert euch an eure frühe Kindheit zwischen 6-13 und stellt euch folgende Fragen:

  1. Mit was habe ich gerne meine Zeit verbracht?

  2. Welche TV-Sendungen, Zeitschriften, Bücher habe ich geschaut oder gelesen? Was waren die Themen? Wer waren meine Superhelden? Was für einen Charakter hatte meine Lieblingsfigur aus Film, Fernsehen oder Buch?

  3. Welche Spiele hast du am Liebsten gespielt? Was war das Thema? Warum genau hat es dir Spaß gemacht? Welche Kategorie von Spielen hast du gespielt?

  4. Hast du eher alleine oder mit einem Freund/einer Freundin gespielt oder warst du gerne in großen Gruppen unterwegs?

  5. Was wolltet ihr alles beruflich werden? Und warum?

  6. Was sagen eure Eltern über eure frühe Kindheit?


Die Antwort auf all diese Fragen, kann euch Aufschluss über euren wahren Charakter, eure Stärken, Talente und Interessen geben. Versucht diese dann mit Berufen und Studienfächern zu verbinden.


Beispiel: Wenn ihr es geliebt habt, viel Sport zu machen, nicht ruhig auf Sofa sitzen konntet, dann wird euch ein klassischer Bürojob, wo ihr 8 Stunden an den Schreibtisch gefesselt seid, wahrscheinlich nicht viel Spaß machen. Dann braucht ihr etwas, wo ihr euch körperlich häufig bewegen könnt.


Manchen Personen können oder wollen sich nicht gerne an ihre Kindheit erinnern, falls diese mit vielen Traumata verbunden war. Keine Sorge, zwingt euch nicht. Es gibt auch noch viele andere Wege, sich selbst zu erkennen.


Möge Allah euch und eure Familien segnen.


Euer Yilmaz von MuslimVision.


 
 
 

Comments


©2025 Muslim Vision

bottom of page